Branchenbuch Köln

Tennisclub Grün-Gold e. V. Klubhaus Platzanlage  


Straße / Nr.: Müngersdorfer Str. 75
PLZ / Ort: 50739 KÖLN
Stadtteil: Bilderstöckchen
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0221 176606
Fax: 0221 1707597
URL: http://www.tk-gruengold.de

Kurzprofil




Der genaue Gründungstermin des Klubs fiel auf den 25. Oktober 1927. An diesem Tag trafen sich 34 Mitglieder der erwähnten Tennisriege, um nun ihre eigene, selbstständige Sportgemeinschaft zu gründen, nämlich den Tennisklub Grün-Gold e. V. Köln von 1927. Und wenig später, am 7. November 1927 beantragten die Herren Metze, Fuchs und Dr. Neumann als erste gewählte Vorstände beim Amtsgericht Köln die Eintragung des Klubs in das Vereinsregister.

Der Name des neuen Vereins geht allerdings auf einen Irrtum zurück, dem der Vorstand damals unterlag. Man glaubte, die Farben des Kölner Stadtteils Ehrenfeld seien Grün-Gold und nicht wie es richtig gewesen wäre Blau-Gold. Also wählte man im guten Glauben an das Ehrenfelder Bürgerbewusstsein das attraktive Farbenpaar „Grün-Gold“ als Vereinsfarben. Sie sind es bis heute geblieben und wohl keines der vielen Mitglieder seit 1927 hat dies beanstandet.

Stichwörter, Firmentätigkeit




tennisübung, tennismatch, tennisgebäude, Altstadt Nord, tennishalle, ganzen anlage, tennisraum, tennisklub, tennis spielen, clubanlage, tennisverein, Sport, tennisplatz, tennistraining, tennissaal, Tennis, Tennisschule